Skip to main content

LANDO (Deseo)

Galgo Español, Rüde, geb. ca. Oktober 2009, SH ca. 72 cm, ca. 31 kg, gechipt, geimpft, entwurmt, kastriert

  • deseo01
  • deseo02
  • deseo03

  • deseo04
  • deseo1
  • deseo2

  • deseo3
  • deseo4

Vorgeschichte: Galgos sind manchmal ein Rätsel auf vier Pfoten. Schon im Januar diesen Jahres hat Tierheim-Mitarbeiter Pedro Lando auf der Straße streunend gesehen und von diesem Moment an hat er alles versucht, ihn zu retten und ihm das Tor zu einer besseren Zukunft zu öffnen. Dabei haben ihn auch Bewohner des naheliegenden Dorfes, die von Lando's Schicksal berührt waren, unterstützt. Deseo hat sich in all der Zeit seinen Rettern immer wieder neugierig genähert, ist aber nie so nah gekommen, dass man ihn hätte anfassen und festhalten können. Er hatte es nicht eilig und auch irgendwie keine Not, denn er hatte aufgrund der Futterstellen, die für ihn eingerichtet worden waren, keinen Hunger. Der verlockende Speiseplan reichte dabei von orignial spanischer Küche bis zur Hackfleisch-Bällchen. Aber Lando hat sich nicht fangen lassen - auch nicht mit einer Lebendfalle und auch nicht unter der Verlockung von läufigen Hunde-Damen. So manche San Anton-Hündin erlebte einen schönen Ausflug und hatte wohl die Hoffnung, den stattlichen Lando verführen zu können. Und dann war da ja auch noch die willensstarke Ainoah, Pedro's Tochter, die - wann immer sie kann - in San Anton hilft. Ihr größter Wunsch war es, die streunende Seele zu retten. Wann immer es ihr die Schule erlaubte, hat sie ihren Vater bei seinen Versuchen, Lando einzufangen, begleitet und es selbst immer wieder versucht. Und dann, als alle eigentlich den Mut und die Hoffnung verloren hatten und kurz davor waren, aufzugeben, war Lando plötzlich bereit: Er lief direkt und ohne zu zögern in Ainoah's offene Arme, die ihn natürlich ganz fest gehalten hat.....Jetzt befindet er sich schon eine Weile im Tierheim. Und was erleben wir: Lando folgt uns direkt, ist ein großer Teddybär und gehört eigentlich zu den leichteren Fällen spanischer Vierbeiner mit trauriger Vergangenheit.

LANDO ist ein Pony-großer, zierlicher, fragiler, aber zäher Galgo, dessen Hauptmerkmal die Harmonie von einem kräftigen Körperbau und einer eleganten Figur ist. Er bewegt sich geschmeidig und elastisch - er scheint beinahe zu schweben. Er hat Ausstrahlung und einen sanften Ausdruck in seinen mandelförmigen Augen. Seine Vergangenheit scheint von Verwahrlosung und Schlägen geprägt zu sein. Beides hat ihn zum Glück aber nicht für sein Leben gekennzeichnet. Deseo hat eine sensible Haut. Sein Fell ist deshalb und auch aufgrund der Lebensumstände im Tierheim nicht im allerbesten Zustand. Lando hat einen unersättlichen Appetit und er nimmt gut an Gewicht zu. Lando hat ein bescheidenes Wesen, ein ruhiges Temperament und ist nicht launisch. Er ist gutmütig und konzentriert sich ganz auf seine Pfleger und seine Menschen - sie sind der Mittelpunkt in seinem Leben. Im Kontakt mit fremden Leuten zeigt er sich schüchtern. Bei einigen Männern weicht er zurück. Regeln und regelmäßige Abläufe geben Deseo Sicherheit. Lando braucht Zeit, um sich an Veränderungen in seinen Lebensumständen zu gewöhnen. Lando fühlt sich richtig wohl in der Gesellschaft seiner Rudelgefährten. Er gibt sich zurückhaltend und meidet Konfrontationen. Unsichere Hunde suchen seine Nähe - bei ihm finden sie Trost, Sicherheit, Entspannung und ein Gefühl von Vertrauen und Freundschaft. So hat Lando einen stimulierenden und positiven Einfluss auf seine Schicksalsgenossen in San Anton. In seinem Zwinger ist Deseo gelassen, nicht aufdringlich und er bellt nur selten. Seine Energie und seine spanische Leidenschaft bewahrt er auf für draußen und den Auslauf. Dann legt er ein paar kurze, schnelle, intensive Runden hin, um danach wieder Siesta abzuhalten. Lando ist - wie alle Galgos - von Natur aus leicht im Umgang solange er mit Respekt und Geduld behandelt wird. Sein größter Wunsch ist es, der behütete Augapfel einer Familie zu sein, die ihn voll und ganz teilhaben lässt an ihrem täglichen Leben. Und die ihm ihre Liebe schenkt und seine Liebe als ein großartiges Geschenk annimmt. Das wäre Lando's höchstes Glück.

Pflegestellentagebuch

LANDO hat seine Familie gefunden!
GALGO-HILFE e.V.